Wandgestaltung

Die Wände bilden die Raumhülle und stellen somit eine wichtige Komponente des Gestaltungskonzeptes dar.
Die Bestandswände werden glatt verputzt oder gespachtelt. Raumbildende Ausbauten und Vorwandinstallationen sind aus Gipskarton auszubilden. Die Oberflächen sind entweder sehr glatt zu spachteln oder es muss ein Vlies aufgebracht werden. Rau- oder Glasfasertapeten, auch aus dem Bestand, müssen in jedem Fall entfernt werden. Verstärkungen für Möbel und Grafiken sind laut Planung einzubringen. Die Wände erhalten durch den Maler Anstriche in denen im Konzept vorgeschriebenen Farbtönen. 
Die unterschiedlichen Farbgebungen transportieren zum einen das CI der Marke TUI, zum anderen ein Stück der Urlaubs- und Wohlfühl-Atmosphäre. nIn allen Fällen werden die Wandbereiche hinter dem Event-Regal und der Expresstheke in hellblau gestrichen. Je nach Größe des Verkaufsraums gibt es noch eine weitere oder eine größere hellblaue Fläche.
Mindestens eine Wand ist in zwei Gelbtönen zu streichen, wobei im vorderen Bereich ein helles Gelb und im hinteren Bereich ein dunkleres Gelb verwendet wird. Der Farbwechsel von hellgelb zu dunkelgelb erfolgt nach Möglichkeit unmittig hinter einem Grafikrahmen.
Der Wandabschnitt hinter der Markenwand wie auch Restflächen im Raum sind weiß.
Mit Ausnahme der Wechsel zwischen den Gelbtönen erfolgen alle Farbwechsel soweit möglich, immer in den Ecken (in Ausnahmefällen an den Außenkanten).
Zu verwendende Farben: Alle Wände, Treppenbrüstungen, Durchgänge, Nischen, u.s.w. sind mit Latexfarbe zu streichen.

- weiß: Latexfarbe matt, RAL 9010

- hellgelb: Latexfarbe matt, Sto Color Latex 3000, NCS: S 0520 Y

- warmgelb: Latexfarbe matt, Sto Color Latex 3000, NCS: S 0530 Y 10 R

- hellblau: Latexfarbe matt, Sto Color Latex 3000, NCS: S 1040 R 90 B



zurück